Schließung wegen Lockdown

Aufgrund der Anordnung der Regierung müssen wir leider weiterhin geschlossen bleiben.

 

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Euch sofort benachrichtigen.

 

Wir wünschen Euch alles Gute und bleibt Gesund!

Mit Spiralen in den Frühling!

"Die Wirbelsäule ist eine Säule wirbelnder Energie"
(Unbekannter Poet)


Eine bewegliche Wirbelsäule hält sich durch ihre Möbilität „Jung und Jugendhaft".
Neue Spiralbewegung:
Stelle Dich gut ausgerichtet (Ferse=Hüftgelenke=Schulter=langer Hals), mit geschlossenen Füßen
und zur Seite ausgestreckten Armen, auf.
Die Füße machen eng nebeneinander kleine Trippelschritte nach Re, die Nasenspitze und die
Fußspitzen sind syncron.
Die Zehen, die Augen und die Nase sehen die Re Seite an. Deine Arme bleiben bei dieser Übung in
der Ausgangsposition!
Kontrolliere ob der Li-Arm jetzt hinter dem Rücken ist.
Du kannst zur besseren Isolation die Li-Finger anfangs eine Wand berühren lassen, weil dadurch die
Stellung besser zu spüren ist.
Nun berühren die Re-Finger bei ausgestreckten Armen die Re-Wand und die Füße, Augen und Nase
drehen sich zur Li-Seite.
Achte immer auf eine freie und entspannte Atmung, zur Sicherheit summe ein Liedchen!

 

Tanztrainig für die grauen Zellen

Die folgende Geschichte ist als "Tanz&Bewegung für die grauen Zellen" (Gehirntraining) eine interessante Abwechslung zu den vorherbeschriebenen

 

Tanz/Bewegungs/Yogaübungen zu sehen.

 

 

Gesprochene Geschichte                                                  Körpergestik

 

 

"Es war einmal ein kleiner Zwerg,                                            Hände über den Kopf als Mütze

 

mit rießengroßen Ohren,                                                           Finger zeigen große Ohren

 

er wohnt in einem Zuckerberg,                                                 Ellbogen auf den Tisch stellen

 

mit kleinen goldenen Toren.                                                      Finger bilden kleine Kreise

 

Da kam der Riese Nimmersatt                                                  Arme hoch über den Kopf

 

und wollt den Berg probieren.                                                  Finger zum Mund führen

 

Der Zwerg patscht ihm die Schnute platt,                             Hand über den Mund legen

 

nun kann nichts mehr passieren".                                            Kopf schütteln, Handrücken auf den Tisch legen.

 

 

1) Sitze am Tisch und beginne die Geschichte

 

2) Wenn Du Dich im Nachsprechen fit fühlst, bewege Dich in Deinem Raum

 

3) Laufe rhythmisch zu dem Text, zu jeder Silbe einen Schritt nach dem Anderen setzen, und die Geschichte dabei sprechen

Das kann eine lustige Sache werden

Viel Spaß und Lachen!

Vom Frosch zum Dreieck

Heute fängt die Übung am Boden an, d.h. gehe in den 4-Füssler-Stand. Die Hände sollten am Boden Schulterbreit auseinander sein.

Wenn Du eine gut Position gefunden hast nimmst Du die Knie hoch und verlagerst das Körpergewicht auf den rechten und linken Fuß. Die rechte Fußsohle steht unter der rechten Pobacke, die linke Fußsohle unter der linken Pobacke.

Jetzt hast Du den "Frosch" gestaltet.

Die Fingerspitzen und die Fußspitzen zeigen geradeaus. Nun strecke die Beine lang. Das Steißbein ist zur Zimmerdecke gerichtet und der Kopf zwischen den Armen ist. Die Augen schauen zu den Händen.

Dein Körper hat die Figur eines DREIECKS entstehen lassen. Verbleibe entspannt ein paar lange bewußte Atemzüge in der Stellung " Dreieck" und gehe dann zurück zur Stellung " Frosch". Auch hier wieder ein paar entspannte bewußte Atemzüge wobei das Gesicht und Augen nach vorne schauen.

Die Übungen können beliebig wiederholt und mit den Aufgaben der letzten Wochen kombiniert werden.

Laß Dir Zeit und freien Atem, vermeide die Luft anzuhalten und suche in den Stellungen auch zu entspannen. Wenn Du bei der Übung singst
( vielleicht schon mal ein Winter- oder Weihnachtslied) atmet der Körper meist von alleine entspannt.

Nicht Kerze sondern Teelicht - Übung

 

Bei dieser Übung gehst Du nicht in den " Schulterstand (auch Kerze genannt)" sondern Du verweilst , spaßig gesagt, im TEELICHT.

 

 

Lege Dich bequem auf den Rücken. Stelle die Fäuste Re und Li neben dem Steißbein unter Dein Becken.

 

Beim nächsten Ausatmen hebe die Beine nacheinander in die Höhe. Die Fußsohlen sind zur Zimmerdecke gerichtet. Die Zehen werden aufgerichtet und dann wieder gesenkt.

 

Nun übe so daß die Sohlen zur Decke zeigen und dann die Zehen wieder ganz senkrecht nach oben schauen. Du kannst spielen zwischen:  Re und Li Fuß zur gleichen Zeit oder abwechselnd einer auf

 

und  einer ab.

 

Zum Zeitvertreib kreise mit dem Sprunggelenk, mal Re und mal Li und auch mal abwechselnd. Du trainierst die Bein-und Fußmuskulatur sowie die Bauch-und Rückenmuskulatur.

 

 

Außerdem liegt jetzt der gesamte Rücken (ohne Hohlkreuz) auf dem Boden. Zur Gegenübung (Entspannung) ziehe die Beine abgewinkelt zum Körper . Faße beide Schienbeine und schaukel mit dem ganzen Körper mal Re mal Li.

 

 

Nun beginne wieder  von Anfang an und übe ca 5-7 Min. Achte stets auf eine entspannte freie Atmung.

 

 

Gutes Gelingen und werde erfinderisch!